Deutsch-Schwedische Gesellschaft
zu Oldenburg e.V.

Yngsjö (55° 52,760' N, 14° 14,177' E)

Die "Smultronställe" liegt in "Skåne" - ca. 100 km nordöstlich von Malmö - 35 km südlich von Kristianstad - 10 km südlich von Åhus - in "Yngsjö/Nyehusen" am Auslauf des "Helgå" an der "Hanöbucht".

 
 
 
 
 


Die "Hanöbucht" wird durch die Insel "Hanö" im Norden und dem Nationalpark "Stenshuvud" im Süden begrenzt. Hier gibt es den längsten zusammenhängenden Sandstrand Schwedens (30 km). Der Küstenabschnitt wird auch als Aalküste bezeichnet. Typisch sind die Fischerhütten und die Stangen, an denen die Netze und Aalreusen trocknen. Zwischen August und Oktober werden Aale gefangen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 


Der "Helgeå" beginnt in Småland nördlich von Växsjö und ist über 200 km lang. Es gibt zwei Ausflüsse, einen kleineren bei Åhus und den größeren in Yngsjö/Nyehusen, der 1775 gegraben wurde.

 
 
 
 
 
 
 
 


"Åhus" ist eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern. Im Sommer sind das aber wesentlich mehr. Die Stadt wird 1149 das erste Mal urkundlich erwähnt. Sie verliert 1617 ihre Stadtrechte, als der dänische König Christian der IV "Kristinstad" gründet. Die Maria-Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert. Wesentliches "Exportprodukt" ist der "Absolut Vodka".

 
 
 
 
 
 


Jedes Jahr (Ende März / Anfang April) rasten mehrere tausend Kraniche in der Nähe von Yngsjö am Helgeå auf ihrem Weg nach Norden.

 
 
 


"Brösarpsbackar" heißt die Hügellandschaft aus der Eiszeit zwischen Brösarp und Haväng. Im Frühling blühen dort viele Schlüsselblumen und Stiefmütterchen. In Haväng gibt es ein altes, reetgedecktes Bauernhaus, das zu einem Vandrahem umgebaut wurde. Durch Brösarpsbacker fährt im Sommer eine Museumseisenbahn von Brösarp nach St. Olof.

 
 
 
 
 
 
 
 
 


"Kivik" liegt in Österlen (südöstliches Skåne) und ist der Mittelpunkt eines großen Apfelanbaugebietes, das 2/3 der schwedischen Apfelproduktion umfasst. Ende September findet ein großes Apfelfest statt. Mittelpunkt ist jeweils das Bild, das aus Äpfeln gefertigt wurde.

 
 
 
 
 
 


"Stenshuvud" wurde 1986 zum Nationalpark erhoben. Er umfasst 380 ha. Der höchste Punkt liegt 97 m über dem Meeresspiegel. Der Park besteht aus Klippen, Felsenküste, Sandstrand und ist fast ganz mit Laubwald bedeckt (meist Buchen). Im Frühjahr gibt es eine Blütenpracht aus Küchenschellen, Backthymian, Buschwindröschen und Leberblümchen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


In der Umgebung gibt es mehrere Schlösser:

"Vittskövle Slott" ist Schwedens besterhaltenes Renaissanceschloss (1553 - 1577).

 
 
 
"Trolle Ljungby", ursprünglich aus dem 11 Jh., jetziges Schloss aus dem 16. Jh.

 
 
 
 
 
"Vanås" beherbert eine Dauerkunstausstellung in den Häusern und dem Garten, z.B. "Pferd" von Yoko Ono.

 
 
 


Auch im Winter hat die Küste ihren Reiz: